Mil Mi-6 (Hook)

zurück

Technische Daten
Hauptrotordurchmesser: 35,00 m
Länge: 33,18 m
Triebwerk: 2 Soloviev D-25V-Turbinen ( je 5500 PS)
Leergewicht: 27240 kg
Startgewicht: 42500 kg
Höchstgeschwindigkeit: 300 km/
Reisegeschwindigkeit: 250 km/h
Reichweite: 600 km mit Reserve
Hersteller / Land: Mil / Russland
 

Der Mil Mi-6 war einst der größte Hubschrauber und er war der weltweit erste Hubschrauber mit zwei Turbinen.
Der Mi-6 überschritt viele Nutzlastenrekorde und war der erste Hubschrauber, der die 300 km/h Grenze überschritt. Letzteres verdankt er seinen zwei Tragflächen, die den Rotor beim Reiseflug unterstützen. Bei Lastflügen werden sie allerdings abgenommen. Neben dem Einsatz als Transporthubschrauber, sowohl im zivilen als auch im militärischen Bereich, gibt es auch eine Version zur Brandbekämpfung, die 12000 Liter Wasser fassen kann.

 

Version vom 24.01.2018