Kaman K-1200 K-Max

zurück

Technische Daten
Hauptrotordurchmesser: 14,72 m
Länge: 15,82 m
Triebwerk: 1 Lyoming T53-17 A Turbine mit 1800 PS
Leergewicht: 2178 kg
Startgewicht: 5216 kg
Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h
Reisegeschwindigkeit: 180 km/h
Reichweite: ???
Hersteller / Land: Kaman / USA
 

Der Kaman K-1200 K-Max wurde als reiner Schwerlasttransporthubschrauber für den zivilen Bereich konstruiert. Man wollte einen effektiven, einfachen und kostengünstigen Transporthubschrauber entwickeln.
Das Ergebnis ist der K-Max. Er hat Platz für einen Piloten, verwendet klassische Instrumente, ferner besitzt er große Cockpitscheiben, die die Sicht an beiden Seiten auf die Außenlast ermöglicht. Durch die ineinander kämmenden Hauptrotoren und der Steuerung über Klappen an den Rotorblättern besitz er niedrige Wartungskosten und hat zudem eine Nutzlast von 3000 kg.
Der K-Max wird bei Außenlasttransporten und Montagen sowie in der Brandbekämpfung und bei landwirtschaftlichen Sprüheinsätzen eingesetzt.

 

Version vom 24.01.2018