Boeing (McDonnell Douglas) 900/ 901/ 902 Explorer

zurück

Technische Daten
Hauptrotordurchmesser: 10,43 m
Länge: 9,68 m
Triebwerk: 2 Pratt & Whitney PW 206A Turbinen (je 593 PS)
Leergewicht: 1397 kg
Startgewicht: 2966 kg
Höchstgeschwindigkeit: 322 km/h
Reisegeschwindigkeit: 274 km/h
Reichweite: 642 km mit Reserve
Hersteller / Land: Boeing (McDonnell Douglas) / USA
 

Der Boeing (McDonnell Douglas) 900 Explorer absolvierte seinen Erstflug am 18.12 1992. Aufgrund des NOTAR-System ist er ca. 25% leiser als seine Konkurrenten und hat geringe Betriebskosten. Die Cockpit- Armaturen sind digital und er ist zusätzlich mit einem Stabilisierungssystem ausgestattet, das beispielsweise kleine Böen automatisch ausgleicht. Die neueste Version, der 902 entspricht den neuesten Anforderungen, ältere Modelle können nachgerüstet werden.

 

Version vom 24.01.2018