Kamov Ka-27 (Helix-A)

zurück

Technische Daten
Hauptrotordurchmesser: 15,90 m
Länge: 11,30 m
Triebwerk: 2 Isotov TV-3-117V-Turbinen (je 2225 WPS)
Leergewicht: 5450 kg
Startgewicht: 12600 kg
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Reisegeschwindigkeit: 232 km/h
Reichweite: 950 km mit Reserve
Hersteller / Land: Kamov / Russland
 

Der Ka-27 ist der direkte Nachfolger des Ka-25, obwohl er nicht wesentlich vergrößert wurde, wurde sein max. Startgewicht beinahe verdoppelt.
Der Ka-27 ist mit zwei Versionen vertreten. Der Ka-27 PL (Helix-A) dient als U-Boot-Jäger, meist werden zwei Hubschrauber eingesetzt, wobei einer das Zielobjekt aufspürt und der zweite das Objekt schließlich mit Torpedos oder Wasserbomben bekämpft. Der Ka-27 PS (Helix-D) wird als SAR- und Mehrzweckhubschrauber eingesetzt, hierzu ist er mit einer Rettungswinde ausgestattet. Beide Versionen besitzen ein Antivereisungs-System, zusätzlich kann die Reichweite durch Zusatztanks auf 1290 km erhöht werden.

 

Version vom 24.01.2018