Der Kaman K-20 Sea Sprite (engl. = Seegeist) wurde als Mehrzweckhubschrauber für die US Navy entwickelt, absolvierte seinen Erstflug im Sommer 1956 und ist noch immer im Einsatz.
Die ersten des K-20 (UH-2 A und B) wurden nur von einer Turbine angetrieben, um jedoch die Leistung zu verbessern und mehr Sicherheit zu erreichen wurden die Version UH-2 C mit zwei Turbinen entwickelt. Die Vorgängermodelle wurden daraufhin auf den C-Standard nachgerüstet. Weitere Versionen sind der HH-2 C, ein bewaffneter Rettungs- und Mehrzweckhubschrauber, und der HH-2 D, die SAR-Version. 1970 wurden alle Maschinen auf den SH-2 D-Standard gebracht und erheblich in der U-Boot- und Raketenabwehr verbessert. Zurzeit werden alle K-20 zum SH-2 Super Seasprite umgerüstet, zu den Verbesserungen zählen stärkere Triebwerke und eine neue Avionik, was zu einer Erhöhung des max. Startgewichts führte.